Rückblick 2016 und Vorschau auf 2017

Nach einem Jahr mit vielen Angeboten und Neuerungen im Künstlerhaus Buschulte gibt es nun auch die traurige Botschaft, dass Frau Lina Frubrich dem KHB nicht mehr wie gewohnt zur Verfügung steht. Dies war absehbar, da sich bisher kein großzügiger Sponsor gefunden hat, der Frau Frubrichs Tätigkeit für den Verein für längere Zeit finanziert hätte. Zudem haben eine neue Tätigkeit sie in den Osten Deutschlands abberufen, um eine Volontariatstelle in einem Museum in Leipzig zu übernehmen.

Dass der erst im März 2015 gegründete Förderverein „Künstlerhaus Buschulte e. V.“ mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der Unnaer Kulturszene geworden ist, ist neben dem Engagement des Vorstands und des Vereins im Wesentlichen der Kompetenz, dem organisatorischen Geschick und dem anpackenden Mut von Frau Lina Frubrich zu verdanken. Es war ein glücklicher Zufall, dass durch die Vermittlung von Frau Schleyerbach Frau Frubrich ihre Masterarbeit mit dem Titel „Der Umgang mit dem Nachlass Buschulte – Die Entstehung eines Künstlerhauses“ schreiben konnte und wissenschaftlich abgesichert mit dem Verein im Rahmen eines Werksvertrags die Ziele des Vereins in weiten Teilen realisieren konnte. So galt es, das künstlerische Erbe von Maria und Wilhelm Buschulte zu sichten, zu sichern, im Rahmen des Künstlerhauses der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und beider Begeisterung für Kunst und Kultur im Haus weiterleben zu lassen.

Neben der Inventarisierung der ca. 16.000 Werke, die Frau Frubrich begleitete, war sie wesentlich an der Vorbereitung von 4 Ausstellungen, aber auch verschiedener Konzerte im Künstlerhaus im Rahmen von Ausstellungen sowie einer Konzertreihe in Zusammenarbeit mit Sara Buschulte beteiligt. Auch die von Frau Frubrich vermittelten Mal- und Zeichenkurse im Künstlerhaus mit Franka Burde, Gabi Kleipstieß, Helge Sostwähner, Jutta Hellweg trafen auf großes Interesse und werden voraussichtlich weiterhin stattfinden.

Dankenswerterweise hat sich aber Frau Frubrich bereiterklärt, soweit die neue Stelle in Leipzig dies zulässt, dem Verein weiterhin zur Seite zu stehen. Wir hoffen, dass diese „Nebentätigkeit“ im KHB durch Mittel des Vereins und Spendengelder zu finanzieren sein wird.

Für ihr erfolgreiches Engagement mit ganz viel Herzblut gilt Frau Lina Frubrich ein herzlicher Dank.

Ihnen/Euch ein gesundes und gutes neues Jahr mit vielen Begegnungen im Rahmen des Künstlerhauses

 

Wilhelm Buschulte jr.