Neuer Vorstand beim Künstlerhaus Buschulte e. V.

Nach dem völlig unerwarteten Tod unseres 1. Vorsitzenden Peter Kracht verlor der Künstlerhaus Buschulte Verein sowohl einen Freund als auch einen verlässlichen Unterstützer. Dafür, dass er sich neben seinen zahlreichen anderen Verpflichtungen auch für unseren Verein einsetzte, ist der Verein ihm sehr dankbar.

Dennoch stellte sich sehr bald die Frage nach einer Nachfolge. So wurde am 15. Juli eine neue Mitgliederversammlung anberaumt. Dort wurde Lina Frubrich einstimmig zur ersten Vorsitzenden gewählt. Sie ist derzeit als Kunsthistorikerin und Provenienzforscherin am Stadtgeschichtlichen Museum in Leipzig tätig.

Lina Frubrich ist dem Verein seit der Gründung bekannt und wurde 2016 maßgeblich von der Familie Buschulte und dem Verein für ein Jahr mit der Sichtung und Bearbeitung des Nachlasses von Maria und Wilhelm Buschulte betraut. Anschließend stand sie dem Verein bei inhaltlichen Anfragen oder der Öffentlichkeitsarbeit immer zur Seite. Wir freuen uns sehr auf die kommende Zusammenarbeit.

Es bestehen auch schon erste Pläne für gemeinsame Aktivitäten, wie einen geführten Rundgang durch drei Kirchen in Werl und Soest im Oktober. Weitere Informationen werden dazu in Kürze folgen.

Sicherlich wird sich der Verein in den nächsten Monaten inhaltlich neu aufstellen müssen, da sich die Aufgaben und Ziele durch den Verkauf des ehemaligen Wohnhauses von Maria und Wilhelm Buschulte und einer bevorstehenden Schenkung aus Teilen der Sammlung Buschulte an die Stadt Unna wesentlich geändert haben. Hierbei stehen die Fragen im Raum, wie sich der Verein bei der Pflege und Präsentation des künstlerischen Nachlasses von Maria und Wilhelm Buschulte weiterhin einbringen kann sowie verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen initiiert.

 

Foto: v.l.n.r.: Wolfgang Barrenbrügge, Lina Frubrich, Lis Buschulte, Wilhelm Buschulte