Exkursion zur Glaswerkstatt Peters in Paderborn – Rückblick

Auf begeisterte Rückmeldung stieß die Exkursion des KHB nach Paderborn in die Glaswerkstatt Peters am 5. Juli. Den 14 Interessenten, die sich in Fahrgemeinschaften auf den Weg gemacht hatten, wurde von Frau Anke Schanz eine kompetente und abwechslungsreiche Führung durch die zahlreichen Räumlichkeiten der Glaswerkstatt geboten. Aufgrund ihrer 30-jährigen Berufserfahrung bei Peters konnte Frau Schanz die unterschiedlichen Arbeitsprozesse bei der Herstellung von Glasbildern anschaulich zeigen und erläutern. Da das gesamte Gebäude aufgrund der Vielzahl der Exponate zugleich Museums- und Dokumentationscharakter hat, konnte man deutlich die Verlagerung der Auftragsschwerpunkte von der kirchlichen auf die profane Ebene erkennen. Ermöglicht durch neuartige Brennverfahren können bis zu 6 X 3m große Glasbilder ohne die bisher nötige Verbleiung gebrannt werden. Diese Technik hat auch Wilhelm Buschulte in einigen späteren Werken angewandt, z. B. in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin, aber auch im Paderborner Dom. Da die Firma Peters nach Frau Schanz als weltweit größte Glaswerkstatt mit solchen und anderen Techniken (Lasertechnik, Airbrush, Klebeverfahren…) ein Alleinstellungsmerkmal hat, sind die Aufträge nicht mehr auf Deutschland beschränkt, sondern weltweit verteilt. Ein weiterer Höhepunkt war dann eine Dokumentation eines Interviews mit Wilhelm Buschulte über die Entwürfe zu den Fenstern in der kath. Kirche Heilige Familie in Dortmund-Brünninghausen, welches 1990 vom Bayerischen Fernsehen im Atelier im Haus Buschulte aufgezeichnet wurde. Dabei stellt Wilhelm Buschulte den dem kirchlichen Raum dienenden Stellenwert der Glasmalerei deutlich heraus.

An der anschließenden Führung durch den Paderborner Dom nahmen ebenfalls viele Mitglieder teil. Dabei gab es eine detaillierte Interpretation und Erläuterung historischer Zusammenhänge, wobei die vier Chorfenster, die Wilhelm Buschulte im Alter von 83 Jahren entwarf, besondere Berücksichtigung fanden.

Die positive Resonanz auf die Exkursion ermutigt uns zur Planung weiterer Besuche von Wirkungsstätten von Wilhelm Buschulte.

(Text: Wilhelm Buschulte jr.)