Nach der Inventarisierung -Radierungen für die Lagerung und Verkauf sortiert und verpackt

Inventarisierung der Radierungen

Die Inventarisierung der Radierungen konnte zu Beginn des Jahres abgeschlossen werden. Durch die Ausstellung „Stationen – zwischen Heimat und Studium. Radierungen von Wilhelm Buschulte“ vom 20.11.15 – 6.12.15 wurde erstmals im vergangenen Jahr umfassend die Werkgruppe der Radierungen im Künstlerhaus Buschulte präsentiert.
Nach der Ausstellung galt es die 81 verschiedenen Druckgrafiken zu inventarisieren. Die Titel, die Datierungen und die Inventarnummern wurden mit den Notizen von Wilhelm Buschulte und von seinem Drucker Paul Egidius abgeglichen. Abschließend wurden die Werke ausgemessen und weitere relevante Daten in das Datenbankmanagementsystem von Adlib eingepflegt. Zuvor wurden Fotografien von den Radierungen angefertigt, so dass diese in der Datenbank schneller zugeordnet werden können.
Während weiterer Recherchen fielen uns zunächst zwei weitere Druckplatten in die Hände bei denen wir uns nicht sicher waren, ob sie überhaupt von Wilhelm Buschulte angefertigt wurden. Später durch einen zufälligen Fund zweier Radierungen, die dasselbe Motiv wie die Druckplatten aufwiesen, wurde deutlich, dass diese von Maria Buschulte 1946 angefertigt wurden.

Durch die Auswertung der Daten konnte festgestellt werden, dass Wilhelm Buschulte zwischen 1943 bis 1951 96% der Radierungen geschaffen hat. Die drei letzten Druckgrafiken entstanden erst 1997 und 2001. Die beliebteste Technik, die Herr Buschulte bei der Erstellung der Druckplatten benutzte, war die Strichätzung. In einem Werk verwandt er allerdings die Kaltnadel-Technik und in zwei weiteren Werken die Heliogravüre. Außerdem stellte sich heraus, dass 24 Druckplatten nicht mehr vorhanden sind, weshalb von diesen Radierungen nur noch vereinzelt Werke vorliegen und diese in geringer Stückzahl erworben werden können.
Bei Interesse an den Radierungen und dem Kauf eines Exemplars melden Sie sich gerne telefonisch: 01573-1076978 oder per E-Mail: kuenstlerhaus@buschulte.com