Einladung zur Vernissage „Stationen – zwischen Heimat und Studium. Radierungen von Wilhelm Buschulte“

Liebe Freunde der Kunst von Maria und Wilhelm Buschulte,

wir, die Erbengemeinschaft Buschulte und der Verein „Künstlerhaus Buschulte e.V.“, möchten Sie/Euch ganz herzlich zu einer weiteren Ausstellung im „Künstlerhaus Buschulte“ einladen, bei der nun auch zum ersten Mal Werke zum Verkauf angeboten werden. Der Erlös soll vorrangig der Finanzierung der weiteren Inventarisierungsarbeiten durch Frau Frubrich dienen, aber auch helfen, die Kosten für den Erhalt des Hauses sowie die Druck- und Rahmungsarbeiten zu decken. In Erinnerung an Hinweise unserer Eltern nahmen meine Frau Elisabeth und ich im Sommer Kontakt zur Druckerei von Herrn Paul Egidius in Soest-Deiringsen auf, da dort noch Druckplatten unseres Vaters lagern sollten. Herr Egidius erstellte von den ca. 30 Druckplatten Probeabzüge.

Bei der Sichtung der im Haus gelagerten Werke stießen wir auf eine größere Menge von Drucken, die wir dann den Druckplatten zuordnen konnten. Weitere im Haus noch gelagerte Druckplatten ergänzten die Zuordnung bis auf ca. 20 Drucke, zu denen bisher keine Druckplatte gefunden wurde.

Begeistert von der Qualität der Bilder aus der Zeit von 1943 und gestärkt durch diese detektivischen Erfolge, entschieden wir uns für eine Ausstellung mit dem Schwerpunkt Druckgrafik. Es handelt sich um Landschafts- und Stadtansichten aus dem Bereich Unna, Massen, aber auch des Studienorts Heimhausen bei München, sowie Portraits sowie biblische Themen. Hervorzuheben ist eine aufwändig angefertigte größere Heliogravure mit einer Kreuzigungsdarstellung.

Da der Erhalt des „Künstlerhauses“ und die Inventarisierung vielerlei Kosten mit sich bringen, möchten wir über den Verkauf reproduzierbarer Werke in limitierter Auflage, in diesem Fall der Druckgrafik, diese Kosten zumindest annähernd decken.

Für den Verkauf wurden Drucke ausgewählt, die schon in ausreichender Anzahl vorlagen und z. T. noch handsigniert sind. Bei entsprechender Nachfrage können aber, soweit die Druckplatten noch vorhanden sind, bei Herrn Egidius auch Drucke (und Rahmung) in Auftrag gegeben werden. Herr Egidius wird bei der Vernissage anwesend sein und auf Ihre/Eure Fragen und Wünsche eingehen.

Öffnungszeiten in der Zeit vom 20.11.15 – 6.12.15:
Fr. 20.11.15:  18.30 Uhr – Vernissage (musikalische Begleitung)
Sa/So.:            jeweils 10.00 – 18.00 Uhr
Mo. – Fr.:        jeweils 15.00 – 18.00 Uhr

Ort: „Künstlerhaus Buschulte“: Obermassener Kirchweg 16a, 59423 Unna

Weiteres auf dem Flyer!

Herzliche Grüße
Wilhelm Buschulte jr.